Veranstaltungen und Aktivitäten

August 2020

Seminar zum „Weltrechtsprinzip“ mit dem ECCHR

Im Rahmen des langfristigen Dokumentationsprojekts von Women for Justice e. V. bildeten sich unsere Mitglieder in einem Seminar von Mitarbeiterinnen des EUROPEAN CENTER FOR CONSTITUTIONAL AND HUMAN RIGHTS E.V. (kurz ECCHR). Das ECCHR hat sich zum Ziel gesetzt gemeinsam mit Betroffenen und Partner*innen weltweit juristische Mittel zu nutzen, damit die Verantwortlichen für Folter, Kriegsverbrechen, sexualisierte Gewalt, wirtschaftliche Ausbeutung und abgeschottete Grenzen nicht ungestraft davonkommen.

Thematisiert wurden im Seminar insbesondere das „Weltrechtsprinzip“ und Fallbeispiele von Prozessen gegen IS-Anhänger_innen in Europa.

August 2020

Intensive Planungen für die Wiederaufbauprojekte

Zur intensiven Diskussion der Planungen für die Wiederaufbauprojekte von Women for Justice e. V. mit unseren Kooperationspartner*innen in Shingal, trafen sich unsere Mitglieder im August. Neben der inhaltlichen und konkreten Ausrichtung der Projekte wurden auch Kooperationsbedingungen sowie Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit diskutiert.

August 2020

Austausch mit Kirsten Lühmann zur Kooperation mit der Gedenkstätte Bergen-Belsen

Zwecks Austausch zum Projekt mit der Gedenkstätte Bergen-Belsen trafen sich Mitglieder von Women for Justice e. V. vor Ort mit der Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann (SPD).

August 2020

Online Panel „Selbstbestimmt gegen Feminizid und Genozid“ mit Cansu Özdemir

Anlässlich des internationalen Aktionstages zum sechsjährigen Jahrestag des Massakers durch den Islamischen Staat in Shingal am 3.August 2020 diskutierte Cansu Özdemir (MdHB, DIE LINKE) mit unserer stellvertretenden Vorsitzenden Sevda Ediz und Diana Gring (Historikerin in der Gedenkstätte Bergen-Belsen und Traumapädagogin). Der sogenannte Islamische Staat hat in der Region Shingal im Nordirak tausende Ezid_innen auf grausame Weise hingerichtet, mehrheitlich ezidische Frauen und Kinder verschleppt, vergewaltigt und verkauft. Noch heute wird etwa die Hälfte der verschleppten Ezid_innen vermisst und befinden sich in IS-Gefangenschaft. Einige deutsche Staatsbürger_innen stehen derzeit in Deutschland vor Gericht und werden u.a. wegen der Versklavung von ezidischen jungen Mädchen und Frauen zur Verantwortung gezogen.

Das Video ist hier verfügbar: Selbstbestimmt gegen Feminizid und Genozid

Juli 2020

Interne Schulung zum Umgang mit Trauma

Im Juli trafen wir uns als Mitglieder von Women for Justice e. V. für eine interne Schulung zum Thema „Umgang mit Trauma in der Arbeit“. Einerseits umfasste der Workshop theoretische Einführungen in die Themen Trauma und Traumafolgen, Supervision sowie Arbeit mit traumatisierten Menschen und traumatisierenden Themen. Andererseits waren auch Diskussionen, Selbst-Reflektion und praktische Übungen Teil des interaktiven Programms.

Juli 2020

Neuer Name, neues Logo unserer Partner_innen im Shengal

Unsere Partner_innen im Shengal haben ein neues Logo und einen neuen Namen. Die „Ezidi Woman Support League“ hat sich in „Ezidi Women‘s Association“ umbenannt und sich ein neues Logo gegeben.

Juli 2020

Immobilie für die Frauenklinik gefunden

Unsere Kolleginnen vor Ort haben bereits eine Immobilie für das Projekt Frauenklinik gefunden. Es bedarf noch einigem Renovierungs- und Einrichtungsaufwand sowie der Ausstattung mit entsprechendem Inventar, bevor die geplante Arbeit in der ersten Frauenklinik der Region Shengal aufgenommen werden kann.

Juli 2020

Unterstützung durch Front Line Defenders

Wir freuen uns über die Zusage der Förderung durch Front Line Defenders, die uns in diesem Jahr bei unseren Projekten in Shingal unterstützen. Front Line Defenders wurde 2001 in Dublin mit dem spezifischen Ziel gegründet, gefährdete Menschenrechtsverteidiger_innen zu schützen. D.h. Menschen, die sich gewaltfrei für einige oder alle Rechte einsetzen, die in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (UDHR) verankert sind. Front Line Defenders befassen sich mit den Schutzbedürfnissen, die von den Menschenrechtsverteidiger_innen selbst ermittelt wurden.

Juni 2020

Austausch mit Frauen in Sinjar Stadt

Mit unserer Partnerin Ezidi Woman Support League haben wir Frauen in Sinjar Stadt besucht, um Unterstützung beim Wiederankommen in Shingal anzubieten. In den letzten Wochen sind dutzende Familien nach Shingal zurückgekehrt. Darüber hinaus wurden zerstörte Stadtteile Sinjars erneut dokumentiert.

Juni 2020

Natur-Exkursion im Shingal

Women for Justice e.V. organisierte eine Gruppe von 10 Frauen in Shingal zu einem Ausflug in die Natur. Diese Exkursion wurde im Rahmen des Heilkräutergartenprojektes durchgeführt, um wieder ein tieferes Gefühl für die Natur zu entwickeln und verschiedene (Heil-)Kräuter zu entdecken und zu sammeln.

Juni 2020

Exkursion zur ersten Kräuterstation in Sinjar

Mitglieder von Women for Justice e.V. besuchten die erste (private) Naturkräuter-Station in Sinjar, um sihc zu informieren. Die Vereinigung beabsichtigt, ein nachhaltiges Heilpflanzenprojekt für Frauen auf die Beine zu stellen, das auch Schulungen und Wissenstransfer umfassen soll.

Juni 2020

Kurzer Infoflyer über Women for Justice e. V. veröffentlicht

In einer neuen und aktualisierten Auflage haben wir nun unseren kurzen Info-Flyer veröffentlicht. Auf deutscher und englischer Sprache liegen sie nun druckfrisch bereit, um in aller Kürze über die Arbeiten von Women for Justice e. V. zu informieren.

Mai-Dezember 2020

Forschungsprojekt zu zerstörten Tempeln in Sinjar

Aus Interviews und Gesprächen sammelt Women for Justice e.V. schwerpunktmäßig in Hannover Informationen zu heiligen Tempeln in Sinjar, die seit 2014 vom sogenannten Islamischen Staat zerstört wurden. Ziel ist es, kulturelles Wissen und historische Identität zu erhalten, die die Integration von Geflüchteten in Deutschland stärken. Wir glauben, dass diejenigen, die wissen, woher sie kommen und was ihre Geschichte ist, auch besser wissen, wie sie heute und in Zukunft leben können. Ende des Jahres wird es eine Broschüre geben. Dieses Projekt wird vom Integrationsfonds der Stadt Hannover gefördert.

(der Tempel auf dem Bild heißt Çilmêra und ist einer der nicht zerstörten)

Mai-August 2020

Beobachtung des Strafverfahrens vor dem Oberlandesgericht Hamburg gegen Omaima A.

Gemeinsam mit Gesellschaft Ezidischer AkademikerInnen und Cansu Özdemir  (Fraktionsvorsitzende DIE LINKE, Hamburgische Bürgerschaft) beobachtet Women for Justice e.V. den Strafprozess am OLG Hamburg gegen Omaima A., die sich dem sog. Islamischen Staat in Syrien angeschlossen und u.a. eine junge Ezidin als Sklavin gehalten haben soll.

Mai 2020

Besuch des Frauentempels Xatûna Fexra

Mitglieder von Women for Justice e.V. und weitere Frauen haben als Vorbereitung für ein Sanierungsprojekt den Tempel Xatûna Fexra in Shingal besucht. Es wurde fachkundig vor Ort aufgeklärt, wie und wo genau eine Sanierung nötig ist, Flächen ausgemessen und der Ort erkundet.

Mai 2020

Gesichtsmasken gegent Covid 19 in Sinjar

Women for Justice e.V. beteiligte sich an der Aktion von Frauen in Sinjar bei der Verteilung von Gesichtsmasken gegen die Verbreitung von Covid 19 an Privatpersonen, Geschäfte und Arbeiter_innen. Da die medizinische Versorgung im Sinjar sehr schlecht ist, hätte die Ausbreitung des Corona-Virus im Sinjar verheerende Folgen.

Mai 2020

Neues Logo

Women for Justice e.V. hat sich für ein neues Logo entschieden. Zu diesem Zweck wurden alle Mitglieder in Deutschland, Syrien, Irak und der Türkei einbezogen. Die Farben Rot und Weiß sind die Farben der Ezid_innen. Rot symbolisiert Leben und Weiß symbolisiert Weisheit, Frieden und Aufrichtigkeit. Die Frau hält ihre Arme wie Justizia im Gleichgewicht und schaut in die Sonne, die ebenfalls ein heiliges Element der Ezid_innen ist. Der Pfau symbolisiert den Erzengel Tawsî Melek; daher die Pfauenfeder.

April 2020

Hilfspakete und Besuche in Sinjar zum ezidischen Neujahr

Anlässlich des ezidischen Neujahrsfestes „Carshemba Serê Nîsanê“ beteiligte sich Women for Justice e.V. an einer Hilfsaktion für bedürftige Familien in Sinjar. Es wurden nicht nur Hilfspakete organisiert, sondern aufgrund der Coronabedingungen wurden die Familien auch (unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes) besucht. Der Informationsaustausch mit den Familien wird fortgesetzt.

Februar 2020

Workshop zum Thema Projekte

Mitglieder von Women for Justice e.V. organisierten einen zweitägigen Workshop mit Kolleginnen aus Deutschland und dem Irak zum Thema Projekte. Themen wie Projektideen, Skizzen, Anträge und Finanzierung wurden diskutiert und eine Roadmap entwickelt, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf den sozialen Projekten in Sinjar lag. Unsere Kolleginnen und Kollegen und unser Team in Shingal spielen dabei eine zentrale Rolle.

Februar 2020

Austausch mit dem Journalisten Can Dündar und Treffen mit ezidischen Überlebenden

Medien sind ein wichtiger Bestandteil sozialer Ereignisse. Um die Rolle von Medien und Journalistinnen in Konflikten und Völkermorden zu diskutieren, traf sich Women for Justice e.V. mit Can Dündar, um sich auszutauschen und von den Erfahrungen einer Expertin und Fürsprecherin für einen demokratischen Wandel, nicht nur in der Türkei, zu lernen. Anschließend besuchten wir ezidische Überlebende, die vor kurzem in Brandenburg angekommen sind.

Februar 2020

Treffen mit dem Verein Kurdischer LehrerInnen in Europa e.V.

Zur Dokumentation unserer Arbeit trafen sich Women for Justice e.V. und Vertreterinnen des Vereins Kurdischer LehrerInnen in Europa e.V. (Yekîtiya Mamosteyên Kurd li Ewrûpa) in der Gedenkstätte Bergen-Belsen. Der Dialog beinhaltete Möglichkeiten und Herausforderungen der Dokumentation und die Frage, wie nachhaltige Strukturen aufgebaut werden können. In der Dauerausstellung der Gedenkstätte Bergen-Belsen werden die Biographien von Verletzten und Überlebenden sowie das Massenmorden im ehemaligen Konzentrationslager Bergen-Belsen auf eindrucksvolle Weise dokumentiert.

Februar 2020

Treffen mit dem ECCHR und PD Dr. Khanna Usoyan

Women for Justice e.V. traf sich mit mehreren Mitgliedern des Europäischen Zentrums für Verfassungs- und Menschenrechte (ECCHR) in Berlin und mit PD Dr. Khanna Usoyan. Frau Dr. Usoyan ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Kurdischstudien und arbeitet derzeit am Institut für Iranistik (Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften) der Freien Universität Berlin. Ziel der Diskussionen und des Informationsaustausches beider Treffen war es, über die Aktivitäten von Women for Justice e.V. und mögliche Kooperationen zu informieren.

Februar 2020

Gespräch mit Bernd Lange

Bernd Lange ist Mitglied des Europäischen Parlaments (MEP) und Sozialdemokrat. Die Arbeit und Aktivitäten von Women for Justice e.V. sowie mögliche Verbindungen und Beziehungen auf europäischer Ebene waren zentrale Themen unseres Dialogs. Ein wichtiger Aspekt war die (Re-)Integration von ezidischen Frauen, die aus der Gefangenschaft vom sog. „Islamischen Staat“ entkommen sind und nun in Europa leben.

Februar 2020

Gespräch mit Dr. Maria Flachsbarth

Frau Dr. Maria Flachsbarth ist die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Unser Gespräch diente dem Austausch über aktuelle Fragen und Ziele, über die Arbeit und Projekte von Women for Justice e.V., insbesondere die Wiederaufbauprojekte im Sinjar, Irak. Weitere Gespräche und Dialoge werden folgen.

Januar 2020

Treffen mit Doris Schröder-Köpf im Niedersächsischen Landtag

Doris Schröder-Köpf ist sowohl Beauftragte für Migration und Partizipation – als auch Mitglied des Niedersächsischen Landtags (SPD). Die Information über die Aktivitäten von Women for Justice e.V. und die mögliche Vernetzung in Hannover standen im Mittelpunkt unseres Treffens. Diskutiert wurden auch neue Projektideen.

Januar 2020

Treffen mit Sangmee An, TV-Produzent und Regisseur aus Südkorea in Hannover

Sangmee An wird ab Sommer 2020 einen Dokumentarfilm über die Überlebenden in Südkorea und die Ezid_innen drehen. Sie hatte einige Fragen zu den ezidischen Überlebenden, wobei ihr Hauptinteresse der Gewalt gegen Frauen in Zeiten von Krieg und Terror galt.

Januar 2020

Treffen mit Norman Paech in Hamburg

Norman Paech ist ein pensionierter Universitätsdozent und Professor für Verfassungs- und Völkerrecht. Er ist Mitglied der „Vereinigung demokratischer Juristinnen und Juristen“ (VDJ) – einer Vereinigung für demokratische Laien. Außerdem gehört er dem wissenschaftlichen Beirat der „Internationalen Vereinigung von Juristinnen und Juristen gegen die atomare Bewaffnung“ (IALANA) sowie der „Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges“ (IPPNW) an, ist Mitglied bei „Attac“ und im „Bündnis für Gerechtigkeit zwischen Israelis und Palästiensern e.V.“. Von 2005 – 2009 gehörte er dem Deutschen Bundestag an.

Dezember 2019 – Januar 2020

Zweiwöchiger Aufenthalt in Calgary, Kanada

Dieser zweiwöchige Aufenthalt in Calgary diente verschiedenen Zwecken, unter anderem der weiteren Erforschung des Völkermordes an den Ezid_innen und dem Kennenlernen der dort lebenden Ezid_innen. Der Dialog und Austausch mit ihnen ist für uns und unsere Arbeit von großer Bedeutung.

Ständige Aktivität

Überlebende Frauen treffen

Wir verstehen Begegnungen mit weiblichen Überlebenden als Grundlage all unserer Arbeit. Wir haben weibliche Überlebende aus Sinjar (Şengal) sowohl als Einzelpersonen als auch in Gruppen getroffen. Neben der sozialen Betreuung und Rechtsberatung versuchen wir, Methoden zu finden, die es den Überlebenden ermöglichen, ihre eigenen Entscheidungen im Leben hier in Deutschland zu treffen.

Events and Activities

August 2020

Seminar on the "World Law Principle" with the ECCHR

As part of the long-term documentation project of Women for Justice e. V., our members attended a seminar organized by female employees of the EUROPEAN CENTER FOR CONSTITUTIONAL AND HUMAN RIGHTS E.V. (ECCHR for short). Together with those affected and partners worldwide, ECCHR uses legal means to end impunity for those responsible for torture, war crimes, sexual and gender-based violence, corporate exploitation and fortressed borders.
The seminar focused on the “principle of world law” and case studies of trials against IS supporters in Europe.

August 2020

Intensive planning for the reconstruction projects

In August, our members met to intensively discuss the plans for the reconstruction projects of Women for Justice e. V., which we implement with our cooperation partners* in Shingal. In addition to the content and concrete orientation of the projects, the conditions of cooperation and ideas for public relations were discussed.

August 2020

Exchange with Kirsten Lühmann on cooperation with the Bergen-Belsen Memorial

Members of Women for Justice e. V. met on site with Kirsten Lühmann (SPD), member of the German Bundestag, for an exchange on the project with the Bergen-Belsen Memorial.

August 2020

Online Panel "Self-determined against Feminicide and Genocide" with Cansu Özdemir

On the occasion of the international day of action for the six-year anniversary of the massacre by the Islamic state in Sinjar on August 3, 2020, Cansu Özdemir (MdHB, DIE LINKE) discussed with our deputy chairwoman Sevda Ediz and Diana Gring (historian at the Bergen-Belsen Memorial and trauma pedagogue). The so-called Islamic state has cruelly executed thousands of Yazidis (Ezidis) in the region of Sinjar in northern Iraq, and has kidnapped, raped and sold mostly Yazidi (Ezidi) women and children. Even today about half of the Yazidis are still missing and are in IS-prison. Some German citizens are currently on trial in Germany and are held responsible for the enslavement of Yazidi young girls and women.

The video is available here: Self-determined against feminicide and genocide

Subtitles for different languages can be created automatically.

July 2020

Internal training in dealing with trauma

In July, we met as members of Women for Justice e. V. for an internal training on “Dealing with Trauma at Work”. On the one hand the workshop included theoretical introductions to trauma and trauma consequences, supervision as well as work with traumatized people and traumatizing issues. On the other hand, discussions, self-reflection and practical exercises were also part of the interactive program.

July 2020

New name, new logo of our partners in Sinjar

Our partners in Sinjar have a new logo and a new name. The “Ezidi Woman Support League” has changed its name to “Ezidi Women’s Association” and has given itself a new logo.

July 2020

Building found for the gynaecological clinic

Our colleagues on site have already found a property for the gynaecological clinic project. Some renovation and furnishing work as well as the equipment with appropriate inventory is still needed before the planned work in the first gynaecological clinic in the region of Sinjar can start.

July 2020

Support by Front Line Defenders

We are very pleased that Front Line Defenders has agreed to support our projects in Sinjar this year. Front Line Defenders was founded in Dublin in 2001 with the specific aim of protecting human rights defenders at risk (HRDs), people who work, non-violently, for any or all of the rights enshrined in the Universal Declaration of Human Rights (UDHR). Front Line Defenders addresses the protection needs identified by HRDs themselves.

June 2020

Exchange with women in Sinjar city

Together with our partner Ezidi Woman Support League we visited women in Sinjar city to offer support in getting back to Sinjar. Dozens of families have returned to Sinjar in recent weeks. In addition, destroyed districts of Sinjar City have been documented again.

June 2020

Trip to the nature

Women for Justice e.V. organized a group of 10 women in Sinjar to go on a trip into nature. This excursion was made as part of the medicinal herb garden project to develop a deeper feeling for nature again and to discover and collect different (medicinal) herbs.

June 2020

Excursion to the first natural herb station in Sinjar

Members of Women for Justice e.V. visited the first (private) natural herb station in Sinjar to get information. The association intends to set up a sustainable medicinal herb project for women, which should also include training and knowledge transfer.

June 2020

Short info flyer about Women for Justice e. V. published

In a new and updated edition we have now published our short info flyer. It is now available in German and English, hot off the press, to provide brief information about the work of Women for Justice e. V.

May-December 2020

Research Project on destroyed temples in Sinjar

With emphasis on Hannover Women for Justice e.V. collects information via interviews and conversations on holy temples in Sinjar which have been destroyed by so called Islamic State since 2014. The aim is to preserve cultural knowledge and historical identity which strengthen refugees` integration in Germany. We belive that those who know where they are from and what their history is know also better how to live today and in the future. End of the year there will be a broschure. This project is funded by Integrationsfonds der Stadt Hannover.

(the temple at the picture is named Çilmêra and is one of the not destroyed)

May-August 2020

Observation of the criminal proceedings at the Hamburg Higher Regional Court against Omaima A.

Together with the Society of Yazidi Academics (Gesellschaft Ezidischer AkademikerInnen) and Cansu Özdemir (faction leader of DIE LINKE, Hamburgische Bürgerschaft), Women for Justice e.V. is observing the criminal proceedings at the Hamburg Higher Regional Court against Omaima A., who is alleged to have joined the so-called Islamic State in Syria and, among other things, kept a young yazidi girl as a slave.

May 2020

Visit of the women's temple Xatûna Fexra

Members of Women for Justice e.V. and other women visited the temple Xatûna Fexra in Shengal in preparation for a rehabilitation project. They were given expert advice on the spot on how and where exactly rehabilitation is needed, areas were measured and the site was explored.

May 2020

Face masks against Covid 19 in Sinjar

Women for Justice e.V. participated in the action of women in Sinjar in distributing face masks against the spread of Covid 19 to private persons, shops and workers. As the medical care in Sinjar is very poor, the spread of the Corona virus in Sinjar would have devastating consequences.

May 2020

New Logo

Women for Justice e.V. has decided on a new logo. For this purpose all members in Germany, Syria, Iraq and Turkey have been involved. The colours red and white are colours of Yazidis (Ezidis). Red symbolises life and white symbolises wisdom, peace and sincerity. The woman holds her arms in balance like Justizia and looks into the sun, which is also a sacred element of the Yazidi (Ezidi). The peacock symbolizes the archangel Tawsî Melek; hence the peacock feather.

April 2020

Aid packages and visits in Sinjar for Yazidi New Year

On the occasion of the Yazidi (Ezidi) New Year “Carshemba Serê Nîsanê”, Women for Justice e.V. participated in a relief action for needy families in Sinjar. Not only were aid packages organized, but also, due to corona conditions, the families were visited by far. We continue to exchange information with the families.

February 2020

Workshop on the topic of projects

Members of Women for Justice e.V. organized a two-day workshop with female colleagues from Germany and Iraq on the topic of projects. Topics such as project ideas, sketches, applications and financing were discussed and a roadmap was developed, with a special focus on the social projects in Sinjar. Our colleagues and our team in Shingal play a central role in this.

February 2020

Exchange with journalist Can Dündar and meeting Yazidi survivors

Media is an important component of social incidents. In order to discuss the role of media and journalists in conflicts and Genocides, Women for Justice e.V. met Can Dündar to exchange, learn from the experience of an expert and an advocate for democratic change, not only in Turkey. Afterwards we visited Yazidi  survivors who recently arrived in Brandenburg.

February 2020

Meeting with Verein Kurdischer LehrerInnen in Europa e.V.

Regarding the documentation of our work, Women for Justice e.V. met up with representatives of the Verein Kurdischer LehrerInnen in Europa e.V. (Association of Kurdish Teachers in Europe -Yekîtiya Mamosteyên Kurd li Ewrûpa) at the Bergen-Belsen Memorial. The dialogue included opportunities and challenges of documentation and how sustainable structures can be built. In the permanent exhibition of the Bergen-Belsen Memorial, the biographies of casualities and survivors, and the mass killing in the former concentrarion camp Bergen-Belsen are being documented in an impressive manner.

February 2020

Meetings with ECCHR and PD Dr. Khanna Usoyan

Women for Justice e.V. met up with several members of the European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) in Berlin and with PD Dr. Khanna Usoyan. Mrs Usoyan is a researcher for Kurdish Studies, currently working for the Institute for Iranian Studies (Department of History and Cultural Studies) at the Freie Universität Berlin. The discussions and exchange of information of both meetings were aimed at informing about the activities of Women for Justice e.V. and possible cooperations.

 

February 2020

Dialogue with Bernd Lange

Bernd Lange is a Member of the European Parliament (MEP) and a Social Democrat. Women for Justice e.V.’s work and activities, possible links and relations at European level were key topics of our dialogue. One major aspect was the (re-)integration of Yazidi women who escaped from their captivity at the so-called Islamic State and now live in Europe.

February 2020

Dialogue with Dr Maria Flachsbarth

Dr Maria Flachsbarth is the Parliamentary State Secretary to the Federal Minister for Economic Cooperation and Development. Our talk served the purpose of exchanging current questions and goals, regarding the work and projects of Women for Justice e.V., particularly the reconstruction projects in Sinjar, Iraq. More talks and dialogues will be following.

 

January 2020

Meeting with Doris Schröder-Köpf at the Parliament of Lower Saxony

Doris Schröder-Köpf is both Commissioner for Migration and Participation – and member of the Landtag of Lower Saxony (SPD). Information on Women for Justice e.V.’s activities and potential networking in Hanover were the main objects of our meeting. The discussion also covered new project ideas.

January 2020

Meeting with Sangmee An - TV producer and director from South Korea in Hanover, Germany

Sangmee An is going to be filming a documentary on South Korean and Yazidi survivors from summer 2020 onwards. She had a few questions about Yazidi survivors, with a major interest in violence against women in time of war and terror.

January 2020

Meeting with Norman Paech in Hamburg, Germany

Norman Paech is a retired university lecturer and professor for constitutional and international law. He is a member of the “Vereinigung demokratischer Juristinnen und Juristen” (VDJ) – an association for democratic laywers. Also, he’s part of the scientific advisory board of the “International Association of Lawyers against Nuclear Armement (IALANA), the “International Physicians for the Prevention of Nuclear War” (IPPNW), a member of Attac and in the “Bündnis für Gerechtigkeit zwischen  Israelis und Palästiensern e.V.” – a coalition for justice between Israelis and Palestinians. Between 2005 – 2009 he was part of the Deutscher Bundestag.

December 2019 – January 2020

2 weeks stay in Calgary, Canada

This two week stay in Calgary served several purposes, inter alia, further reaearch on the Yazidi genocide and getting acquainted with Yazidis living there. The dialogue and exchange with them is of huge importance to us and our work.

Permanent Activity

Meeting female survivors

We understand meetings with female survivors as the basis of all our work. We have been meeting female survivors from Sinjar (Şengal) both as inviduals and in groups. Besides social care and legal advice, we try to find out methods to enable Yazidi survivors to make their own decisions in life here in Germany.