Material und Veröffentlichungen

Merchandise von Women for Justice

2022 konnten wir dank der Förderung der Frauenstiftung filia Lesezeichen, Blöcke, Kugelschreiber, Stoffbeutel und Magnete drucken lassen. Das Material kann ebenso wie unsere Broschüren per Email bei uns bestellt werden.

Broschüre zu Ezid:innen und Ezidentum

2021 besuchten Mitglieder von Women for Justice e. V. mehrere Male eine Gruppe ezidischer Überlebender in Brandenburg. Neben sozialem Austausch wurden auch Interviews geführt, die nun in einer Broschüre erschienen sind.

Wir haben in der deutschsprachigen Broschüre allgemeine Informationen zu Stadt, Land und Menschen in Shingal zusammengestellt. Sie enthält auch mehrere Kapitel zum ezidischen Glauben, religiös bedingten Lebensweisen und Riten sowie zu den aktuellen Lebensumständen in der Region. Nach einleitenden Darstellung des Genozid-Feminizids seit 2014, sind unter der Überschrift „Gefangen vom „IS“: Überlebende berichten“ vier Interviews abgedruckt.

Bei Interesse kann die Broschüre gerne per Email an info.womenforjustice@gmail.com bei uns bestellt werden. Der Druck wurde gefördert durch den Caritasverband für das Erzbistum Berlin e. V.

Postkarte: Ein Baum als Geschenk zur Geburt/Taufe

Ein Baum als Geschenk zur Geburt/Taufe: Mit dem Baum als Ursymbol für die Unvergänglichkeit der Natur und des Lebens selbst wird eine Verbindung zur Natur und den ewigen Kräften des Lebens entwickelt. Diese Elemente sind ebenso wie die menschliche Liebe weltumspannend. Daher haben wir deutschsprachige Postkarten entworfen, mit denen ein Baum in Shingal zur Taufe oder zur Geburt eines Kindes gewidmet werden kann.

1 Baum 4 Shingal = 20€ + 2,20€ Postkarte & Versand
Verwendungszweck: 1tree4Sinjar + Name des Kindes
IBAN: DE71 2505 0180 0910 4550 82
BIC: SPKHDE2HXXX

Schicken Sie uns eine Email mit Ihrer Adresse an info.womenforjustice@gmail.com und wir senden Ihnen die Karte, auf der auch Platz für Ihren persönlichen Gruß ist, postalisch zu.

Infoheft zu zerstörten Tempeln in Shingal

Nach ausführlichen Recherchen, Gesprächen und Besuchen von zerstörten Tempeln vor Ort enstand das Heft „Aufbauende Erinnerungen. Ezid_innen und durch den Islamischen Staat zerstörte heilige Tempel in Shingal“. Das Heft ist auf Deutsch und Kurdisch erhältlich. Es kann einfach durch eine E-Mail bestellt werden.

Deutschsprachige Informationsbroschüre über unsere Arbeiten

Unsere deutschsprachige Informations-Broschüre ist veröffentlicht. Auf 20 farbigen Seiten stellen wir als Women for Justice e. V. unsere verschiedenen Arbeiten und Projekte, die Situation im Shingal, den ezidischen Glauben sowie die Motivation und Hintergründe unserer Tätigkeiten dar. Begleitet sind alle Texte durch Foto- und Kartenmaterial, sodass ein lebendiger Eindruck des vielfältigen Engagements entstehen kann.

Werfen Sie hier einen Blick hinein.

Die Broschüre kann via Email an info.womenforjustice@gmail.com bestellt werden.

Kurzer Infoflyer über Women for Justice e. V.

In einer neuen und aktualisierten Auflage haben wir unseren kurzen Info-Flyer veröffentlicht. Auf deutscher und englischer Sprache liegen sie bereit, um in aller Kürze über die Arbeiten von Women for Justice e. V. zu informieren.

Der Flyer kann via Email an info.womenforjustice@gmail.com bestellt werden.

Wander-Ausstellung ÜBER LEBEN

Ezidische Frauen, die aus der Gefangenschaft des sogenannten IS flohen, waren so mutig über die brutale Gewalt zu sprechen, die sie erlebt haben. Women for Justice e. V. führte zwischen Dezember 2017 und März 2018 12 Interviews mit ezidischen Frauen in Qamischli (Rojava), Shingal-Stadt (Shingal/Nordirak) und in der Region Baden-Württemberg (Deutschland) durch. Indem sie ihre Geschichten erzählen und uns erlauben, sie in eine Ausstellung zu bringen, fordern diese Frauen nicht nur Gerechtigkeit vor Gericht, sondern wollen auch, dass die Welt versteht, was passiert ist. Sie wollen vermeiden, dass irgendjemand die Gräueltaten leugnen kann. Sie wollen auch darüber informieren, dass der Völkermord noch immer andauert, dass Familienmitglieder noch immer in Gefangenschaft sind. Dies sind Geschichten von Leid und Stärke. Sie hoffen auf Rehabilitation, Gerechtigkeit, Menschenrechte, internationale Unterstützung und Frieden für alle Ezid:innen und andere Menschen in der Welt, die ums Überleben kämpfen. Ezidische Frauen bitten um Unterstützung in ihrem Kampf, stark zu werden, um Gerechtigkeit zu fordern und zu erhalten.

Die Ausstellung wurde mit Unterstützung des Deutschen Frauenring e. V. und UN Women Nationales Komitee Deutschland erstellt.

Bei Interesse schreiben Sie gern eine Email an publicrelations.wfj@gmail.com

Dank der finanziellen Förderung unserer Öffentlichkeitsarbeit durch filia. die Frauenstiftung, sind wir momentan dabei die Ausstellung auch in ein digitales Format zu bringen.
Die Ausstellung wurde bereits ins Englische übersetzt. Gesucht wird ein:e interessierte:r Partner:in, um die Ausstellung auch im englischsprachigen Raum zu zeigen.

Material and Publications

Calendar "Ziyaretên Êlihê" Yazidi (Ezidi) holy places in Êlih available

After many months of research and design work, it is now ready: the photo calendar on Yazidi (Ezidi) holy sites in Êlih (Turkey). For each holy place, the page includes pictures and small texts in Kurdish about them and their history and significance.
We have noted important Yazidi (Ezidi) holidays in the calendar, and the names of the months are shown bilingually in Kurdish-German. Thus, the Din A 3 – monthly calendar with the diverse photographs and drawings is also for all without Kurdish knowledge something beautiful.
For a contribution towards expenses of 5€ per calendar and 5€ flat rate for shipping, they can be ordered from us by email to info.womenforjustice@gmail.com.

Merchandise from Women for Justice

In 2022, we were able to have bookmarks, pads, pens, cloth bags and magnets printed thanks to funding from the filia Women’s Foundation. The material can be ordered from us by email, just like our brochures.

Brochure Yazidis and the ongoing genocide

2021, members of Women for Justice e. V. visited a group of Yazidi (Ezidi) survivors in Brandenburg several times. In addition to social exchange, interviews were also conducted, which have now been published in a brochure.

We have compiled general information about the city, country and people of Sinjar in the German-language brochure. It also contains several chapters on the Yazidi (Ezidi) faith, religious lifestyles and rites, and current living conditions in the region. After an introductory account of the genocide-feminicide since 2014, four interviews are printed under the heading “Captured by “IS”: survivors report”.

If you are interested, you can order the brochure by sending an email to info.womenforjustice@gmail.com. The printing was sponsored by the Caritasverband für das Erzbistum Berlin e. V.

Postcard: A tree as a gift for birth/baptism

– – Discontinued for the time being – –

A tree as a gift for birth/baptism: with the tree as an archetypal symbol for the imperishability of nature and life itself, a connection to nature and the eternal forces of life is developed. These elements, like human love, are universal Therefore, we have designed German language postcards that can be used to dedicate a tree in Sinjar for a baptism or the birth of a child.

Information booklet on destroyed temples in Sinjar

After extensive research, interviews and visits to destroyed temples on site, the booklet „Aufbauende Erinnerungen. Ezid_innen und durch den Islamischen Staat zerstörte heilige Tempel in Shingal“ (“Reconstructing Memories. Yazidis and sacred temples destroyed by the Islamic State in Sinjar”) has been printed. The booklet is available in German and Kurdish. It can be ordered simply by sending an e-mail.

German language information brochure about our work

Our German language information brochure has been published. On 20 colored pages we as Women for Justice e. V. present our different works and projects, the situation in Sinjar, the Yazidi (Ezidi) faith as well as the motivation and background of our activities. All texts are accompanied by photos and maps, so that a vivid impression of our manifold activities can be created.

Have look at it here.

You can order it via Email info.womenforjustice@gmail.com

Short info flyer about Women for Justice e. V.

In a new and updated edition we have now published our short info flyer. It is available in German and English, to provide brief information about the work of Women for Justice e. V.

You can order it via Email info.womenforjustice@gmail.com

Touring Exhibition ÜBER LEBEN (About Life/ „Surviving“)

Yazidi (Ezidi) women who escaped from captivity from so-called IS were brave to talk about the brutal violence they experienced. Women for Justice e. V. did 12 interviews between December 2017 and March 2018 with Yazidi (Ezidi) women in Qamishli (Rojava), Sinjar (Northern Iraq) and in Baden-Württemberg Region (Germany). By telling their stories and allowing us to take them for an exhibition, these women not only demand justice before courts but also want the world to understand what happened. They want to avoid that anyone can deny the atrocities. Also, they want to inform that the Genocide is still ongoing, that family members are still in captivity. These are stories of harm and strength. They hope for rehabilitation, justice, human rights, international support and peace for all Yazidis (Ezidis) and other people in the world struggling to survive. Yazidi (Ezidi) women ask for support in their struggle to become strong to demand and receive justice. The exhibition was created with support by Deutscher Frauenring e. V. and UN Women Nationales Komitee Deutschland.

You can order it via Email publicrelations.wfj@gmail.com

Thanks to the financial support of our public relations work by filia. die Frauenstiftung, we are currently in the process of bringing the exhibition into a digital format as well.
The exhibition has already been translated into English. We are looking for an interested partner to show the exhibition in English-speaking countries.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.