Veranstaltungen und Aktivitäten

November 2018

Kanada

Der MATCH International Women’s Fund begrüßte unsere Vorsitzenden Frau Dr. Leyla Ferman und ein Mitglied von Women for Justice e.V. in seinem Büro für ein Interview und Fragen und Antworten mit dem Team in Ottawa (Kanada). Der MATCH-Fonds unterstützt unser Sammeln von Zeug_innen-Aussagen von über 800 ezidischen Frauen und Mädchen, die als Flüchtlinge nach Kanada gekommen sind.

Während unseres Besuchs trafen wir uns auch mit Berater_innen aus den Büros des Außenministers und des Ministers für internationale Entwicklung, Global Affairs Canada, sowie mit Beamten der kanadischen Einwanderungs-, Flüchtlings- und Staatsbürgerschaftsbehörde.

Oktober 2018

Treffen mit Aktion Hoffnungsschimmer

Um gemeinsame Arbeitsbereiche zu identifizieren, traf sich Women for Justice e.V. mit der Aktion Hoffnungsschimmer. Nach einem Austausch von Informationen über unsere jeweilige Arbeit und Projektideen vereinbarten wir eine Zusammenarbeit für Wiederaufbauprojekte in Sinjar (Şengal).

September 2018

Henry Jackson Society “The persecution of Minorities in the Middle East” in London

Auf Einladung des Abgeordneten John Howell OBE lud die Henry Jackson Society Women for Justice e.V. ein, als Referentin zum Thema „Unter Belagerung: Die Verfolgung von Minderheiten im Nahen Osten“ zu sprechen.

Die Vorsitzende von Women for Justice e.V., Frau Dr. Leyla Ferman, hielt eine Rede über den Völkermord an den Ezid_innen im Sinjar-Gebiet. Frau Dr. Leyla Ferman erwähnte, dass es jetzt Projekte zum Wiederaufbau des Sinjar-Gebietes gäbe, welche jedoch die Unterstützung des Westens benötigen.

August 2018

 

4. Jahrestag des Völkermords an den Ezid_innen

Women for Justice e.V. unterstützte die Presseerklärung in Diyarbakir zum Jahrestag des Völkermordes an den Ezid_innen.

März/April 2018

Sinjar (Şengal)

Women for Justice e.V. besuchte Mitglieder und Partner_innen im Sinjar-Gebiet (Sinun, Xanesor, Serdesht, Kersê, Şengal Stadt, Koço). Auf dem Programm standen Gespräche innerhalb der Gemeinde, Seminare und Workshops mit Kolleginnen und Kollegen sowie eine Frauenkonferenz. Wir unterstützten unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort auch mit sozialer Betreuung und rechtlicher Unterstützung für weibliche Überlebende.

Ständige Aktivität

Treffen mit überlebenden Frauen

Wir verstehen Begegnungen mit weiblichen Überlebenden als Grundlage all unserer Arbeit. Wir haben weibliche Überlebende aus Sinjar (Şengal) sowohl als Einzelpersonen als auch in Gruppen getroffen. Neben der sozialen Betreuung und Rechtsberatung versuchen wir, Methoden zu finden, die es den Überlebenden ermöglichen, ihre eigenen Entscheidungen im Leben hier in Deutschland zu treffen.

Events and Activities

November 2018

Canada

The MATCH International Women’s Fund welcomed our Director Dr. Leyla Ferman and a member of Women for Justice e.V. to their office for an interview and Q&A with the team in Ottawa (Canada). The MATCH Fund supported our collection of testimonies from over 800 Yazidi women and girls who have arrived in Canada as refugees.

During our visit, we also met with advisors from the Offices of the Minister of Foreign Affairs and the Minister for International Development, Global Affairs Canada, as well as officials from Immigration, Refugees and Citizenship Canada.

October 2018

Meeting with Aktion Hoffnungsschimmer

In order to identify joint working areas, Women for Justice e.V. met Aktion Hoffnungsschimmer. After exchanging information about our respective work and project ideas we agreed on working together for rebuilding projects in Sinjar (Şengal).

September 2018

Henry Jackson Society “The persecution of Minorities in the Middle East” in London

By invitation of John Howell OBE MP, the Henry Jackson Society invited Women for Justice e.V. to speak as a speaker under the topic “Under Siege: The Persecution of Minorities in the Middle East“. 

The Director of Women for Justice e.V. Dr. Leyla Ferman gave a speech on the genocide against Yazidis in the Sinjar area. Dr. Leyla Ferman mentioned that there are now projects in place to rebuild Sinjar but it needs the support of the West.

August 2018

 

4th anniversary of the genocide of the Yazidi (Ezidi)

Women for Justice e.V. supported the press statement in Diyarbakir on the anniversary of the genocide of the Yazidis (Ezidis).

March/April 2018

Sinjar (Şengal)

Women for Justice e.V. visited members and partners in the Sinjar area (Sinun, Xanesor, Serdesht, Kersê, Şengal city, Koço). Talks within the community, seminars and workshops with colleagues and also a women’s conference were on our agenda. We also supported our colleagues in the field with social care and legal support for female survivors.

Permanent Activity

Meeting female survivors

We understand meetings with female survivors as the basis of all our work. We have been meeting female survivors from Sinjar (Şengal) both as inviduals and in groups. Besides social care and legal advice, we try to find out methods to enable Yazidi survivors to make their own decisions in life here in Germany.