Veranstaltungen und Aktivitäten

Juli-August 2021

Ausstellung ÜberLeben in Münster

Die Wander-Ausstellung ÜberLeben wird vom 9. Juli bis zum 13. August 2021 in der Bürgerhalle von Münster gezeigt. Zur Eröffnung am 9. Juli hielt die Münsteraner Regierungspräsidentin Dorothee Feller eine Rede. Genozid-Feminizid Überlebende, unsere Vorsitzende Dr. Leyla Ferman und der Schirmherr des Vereins „Aktion Hoffnungsschimmer“, Dr. Jochen Reidegeld, waren anschließend im Gespräch.

Juli 2021

Gespräch mit dem niedersächsischen Landesfrauenrat

Unsere Mitglieder Sevda Ediz und Vorsitzende Dr. Leyla Ferman trafen sich im Juli mit Vertreterinnen des niedersächsischen Landesfrauenrats. Nach einem ersten Kennenlernen fand ein spannender Austausch statt und erste Kooperations-Ideen wurden geschmiedet.

Juli 2021

Interview in den Westfälischen Nachrichten

Anlässlich der Ausstellungseröffnung „ÜberLeben“ in Münster am 9. Juli 2021, interviewte Dietrich Harhues (Redakteur Westfälische Nachrichten) unsere Vorsitzende Dr. Leyla Ferman sowie den Schirmherrn des Vereins „Aktion Hoffnunsgschimmer“ Dr. Jochen Reidegeld. Hier geht’s zum Artikel.

Die Ausstellung wir vom 9. Juli bis zum 13. August 2021 in der Bürgerhalle der Stadt Münster gezeigt.

Juli 2021

Gespräch mit dem norwegischen Außenministerium

Im Juli führten wir Gespräche bezüglich der Situation der Ezid:innen, dem Genozid und möglicher Unterstützungen mit dem Außenministerium von Norwegen. Es war ein anregender Austausch und wir hoffen, diese Beziehung in der Zukunft vertiefen zu können.

Juni-Juli 2021

Prozessbeobachtung im zweiten Prozess gegen „IS“-Frau Omaima A.

Im Juni und Juli haben wir uns erneut an einer Prozessbeobachtung gegen eine „IS“-Terroristin beteiligt. Omaima A. wurde im Oktober 2020 bereits als Rückkehrerin der Terrormiliz des sogenannten Islamischer Staat (IS) in Syrien, verurteilt. Nun gab es einen zweiten Prozess im Oberlandesgericht in Hamburg gegen sie. Der 36-Jährigen wurde vorgeworfen, als Mitglied der Terrororganisation Beihilfe zur Versklavung zweier Ezidinnen geleistet zu haben, welche während des Genozids des „IS“ an den Ezid:innen in Shingal 2014 entführt worden waren.

Am 22. Juli 2021, wurde die Deutsche wegen Beihilfe zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt. Eine der ezidischen Frauen hatte sich dem Verfahren vor dem OLG Hamburg als Nebenklägerin angeschlossen und wurde von Amal Clooney, Natalie von Wistinghausen und Sonka Mehner vertreten.

Es war das vierte Mal, dass ein deutsches Gericht ein IS-Mitglied wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit an den Ezid:innen verurteilte.

Juni-Juli 2021

MASTER CLASS: „Frieden ohne Gerechtigkeit: Massengräueltaten in einem Post-Menschenrechts-Zeitalter“

Vom 28. Juni bis 10. Juli 2021 fand die diesjährige Master class der Geoffrey Nice Foundation zu Recht, Geschichte, Politik und Gesellschaft im Kontext von Massengräueltaten statt. Sie war unter dem Titel „Frieden ohne Gerechtigkeit: Massengräueltaten in einem Post-Menschenrechts-Zeitalter“. Unsere Vorsitzende Dr. Leyla Ferman gab in diesem Rahmen einen Vortrag zum Thema: „Vom Opfer zur Menschenrechtsverteidigerin. Wie ezidische Frauen nach dem Genozid für ihre Rechte kämpfen“. Daran schloss sich eine rege Diskussion mit den Teilnehmenden an.

Mai 2021

Ein Baum für Shingal - 1 tree 4 Sinjar: Pflanzungen an Şêşims nahe Xanesor

Videos vom Setzen der Obstbäume in Shingal im April 2021. Hier sind Bilder der Pflanzungen an Şêşims nahe Xanesor. Die Aktion läuft dauerhaft! Jährlich im März und im Oktober werden Obstbäume gepflanzt. Spenden unter:

Women for Justice e. V.

Sparkasse Hannover

IBAN: DE71 2505 0180 0910 4550 82

BIC: SPKHDE2HXXX

Verwendungszweck: 1tree4Sinjar + Name für die Widmung (für Spendenquittung + Adresse)

Musik von https://www.allesgemafrei.de/

Mai 2021

Ein Baum für Shingal - 1 tree 4 Sinjar: Pflanzungen an Çil Mêra

Videos vom Setzen der Obstbäume in Shingal im April 2021. Hier sind Bilder der Pflanzungen an Çil Mêra. Die Aktion läuft dauerhaft! Jährlich im März und im Oktober werden Obstbäume gepflanzt. Spenden unter:

Women for Justice e. V.

Sparkasse Hannover

IBAN: DE71 2505 0180 0910 4550 82

BIC: SPKHDE2HXXX

Verwendungszweck: 1tree4Sinjar + Name für die Widmung (für Spendenquittung + Adresse)

Musik von https://www.allesgemafrei.de/

April 2021

Gespräch mit dem Dänischen Parlament

Zwei unserer Mitglieder waren im April eingeladen im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten des Dänischen Parlaments über die Situation in Shingal zu sprechen. Eine Stunde nahmen sich die Abgeordneten für den fruchtbaren Gespräch Zeit. Am Ende war das Interesse an der Fortführung des Austauschs groß.

April 2021

Pflanzung von Obstbäumen begonnen

In Shingal haben wir nun begonnen den zweiten Teil der Kampagne „Ein Baum für Shingal – 1 tree 4 Sinjar“ umzusetzen: Die Pflanzungen der Obstbäume. Sie sollen ca. eine Woche andauern.

Die Setzlinge werden vor allem in der Umgebung ezidischer Heiligtümer gepflanzt werden. So sind sie für die gesamte Bevölkerung zugänglich. Am zweiten Tag bspw. wurden sie rund um das Heiligtum von Şêşims angebaut (zweite Bildergalerie links).

März 2021

Vorsitzende spricht zum Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten im Neuseeländischen Parlament

Im März war unsere erste Vorsitzende Dr. Leyla Ferman war eingeladen, in der Sitzung des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten, Verteidigung und Handel zu sprechen. Der Ausschuss des Neuseeländischen Parlaments nahm sich 10 Minuten Zeit, in denen das Anliegen der Ezid:innen vorgestellt werden konnte und Fragen von Ausschussmitgliedern beantworten können.

Dies ist ein wichtiger Schritt, um die internationale Staatengemeinschaft weiterhin zu informieren und zum Handeln zu bewegen. Nach diesem Austausch zur Lage in Shingal, bleibt vorerst die Absicht, sich wieder zu treffen.

März 2021

Kindergarten-Projekt in Serdeşt

Die Planungen für den Aufbau eines Kindergartens in Serdeşt schreiten voran und nehmen immer konkretere Formen an. Verschiedene Orte stehen zur Diskussion und wir sind in regem Austausch mit allen beteiligten Partner:innen.

Serdeşt ist ein Ort im Shingal-Gebirge. In dieser Region leben viele Überlebende in einem großen Zeltlager. Sie können noch immer nicht in ihre Dörfer zurückkehren, da der Wiederaufbau durch fehlende Unterstützung an vielen Orten nicht stattfinden kann. Deshalb scheint besonders an diesem Ort die Einrichtung eines Kindergartens wichtig zu sein. Er soll Betreuungsplätze für bis zu 70 Kinder bieten.

März 2021

Austausch mit Bundestagsabgeordneten Ottmar von Holtz

Im März tauschten sich einige unserer Mitglieder von Women for Justice e. V. mit dem Bundestagsabgeordneten Ottmar von Holtz (Grüne) aus. Bei diesem ersten Kennenlernen ging es um den Dialog zur Situation in Shingal sowie zu unseren verschiedenen Projekten.

März 2021

Mitarbeiterin in Shingal stellt sich vor

Seit diesem Monat haben wir eine neue und somit unsere erste fest angestellt Mitarbeiterin in Shingal. Necad Hecî Îdo ist 21 Jahre alt und Studentin aus Xanasor. Necad hat Erfahrungen in der Pressearbeit. Sie wird neben den zahlreichen ehrenamtlichen Mitgliedern unsere und die Projekte von Aktion Hoffnungsschimmer e. V. begleiten und mitkoordinieren.

Februar 2021

Ein Baum für Shingal: 2.000 Eichen in Şîlo gepflanzt

Der erste Teil der Kampagne „Ein Baum für Shingal – 1 tree 4 Sinjar“ ist nun umgesetzt: Im Gebiet Şîlo, zwischen Serdeşt und Barê legten insgesamt 100 Frauen 4 Tage lang Eicheln in den Boden. Nachdem die von Aktion Hoffnungsschimmer e. V. finanziell unterstützten Pflanzungen aufgrund der Fröste erst verspätet begonnen werden konnten, werden nun 2.000 Eichenbäume in dem Gebiet wachsen.

Mitglieder von Women for Justice e. V. und unsere Partnerinnen von Ezidi Woman Support League hatten die Eicheln bereits Ende 2020 mit einer Gruppe Frauen eigenhändig eingesammelt, sie stammen aus der Region. Über die Monate konnten sie dann keimen und wurden nun in die Erde gelegt. Eine Besonderheit dieser Eichen ist, dass sie an diesem Standort keine gesonderte Pflege benötigen, um zu gesunden, starken Bäumen heranzuwachsen. Auch aus diesem Grund wurde sich für diese Eichen entschieden: sie stehen als Symbol für das Selbstbewusstsein und das Leben der Eziden und vor allem der Ezidinnen, weil sie so stark sind und jegliche Witterung aushalten und trotzdem weiterleben und weiterwachsen.

In Kürze wird dann der zweite Teil der Kampagne „Ein Baum für Shingal – 1 tree 4 Sinjar“, die Pflanzungen der Obstbäume, beginnen und der erste Spendentransfer hat bereits stattgefunden. Für die Obstbäume haben wir seit November 2020 Spenden gesammelt, durch welche sie nachhaltig finanziert werden: Es wurde damit begonnen Setzlinge auszuwählen und zu kaufen. Dieser zweite Teil wird unter professioneller Anleitung von Gärtnern aus der Region durchgeführt. Weil die Obstbäume viel mehr Pflege bedürfen und auch viel empfindlicher sind und daher auch eine Betreuung und Pflege über eine bestimmte Zeit brauchen. Die Gärtner vermitteln dieses Wissens an die Empfängerinnen. Die Durchführungen des gesamten zweiten Abschnitts der Kampagne soll in den kommenden Tagen in vollen Zügen beginnen. Da die Pflanzperiode je nach Baumart unterschiedlich ist und der Wissenstransfer nach und nach stattfinden wird, werden wir weiterhin Spenden für die Obstbäume sammeln: Ein Baum für Shingal = 20€

Februar 2021

Pflanzungen begonnen, Verlängerung der Kampagne und Presse Artikel „Ein Baum für Shingal – 1 tree 4 Sinjar“

Wir freuen uns, Ihnen und euch allen mitteilen zu können, dass Mitte Februar mit etwas Verspätung wegen der Fröste, die Pflanzung der Eichen im Shingal beginnen konnte. Anschließend werden die Obstbäume folgen.

Bisher wurden über 1100 Bäume gespendet – was für ein toller Erfolg! Wir danken allen Spender:innen von Herzen.

Aufgrund der Resonanz haben wir uns entschlossen, die Kampagne bis in den März zu verlängern. Dementsprechend stellt unser Mitglied Dagmar Humsi auf der Titelseite der aktuellen Ausgabe des „Markt“ die Kampagne vor.

Februar 2021

Gemeinsame Erklärung: Zivilgesellschaft unterstützt historischen Genozid-Änderungsantrag zum UK Trade Bill

Im Februar haben wir uns neben 19 anderen Organisationen der folgenden Erklärung angeschlossen:

Joint Statement: Civil Society Supports Historic Genocide Amendment to UK Trade Bill (8 February 2021)

Genocides and other mass atrocity crimes have claimed the lives of over 80 million victims globally since 1945. Today the very existence of the Rohingya in Myanmar and the Uyghur in China is threatened by ongoing violations including torture, rape and sexual violence, forced starvation, and the deprivation of liberty and dignity. We see the proposed Genocide Amendment to the Trade Bill (“the Genocide Amendment”) as a historic opportunity for the United Kingdom to demonstrate global leadership by considering trade and other consequences with governments and regimes that seek systemically to destroy whole communities from their populations. (…)

[vollständiges Statement]

Februar 2021

Internationale Konferenz:
Memory, law and rights (Erinnerung, Gesetz und Rechte)

Anlässlich des 70. Jahrestages des Inkrafttretens der Konvention der Vereinten Nationen zur Verhütung und Bestrafung des Völkermordes fand diese internationale Konferenz statt.

Unsere Vorsitzende Dr. Leyla Ferman hielt einen Vortrag zum Thema „Wie Genozid die Rolle der Frau in der Gesellschaft verändert. Der Fall der Ezid:innen aus Sinjar/Irak.“

Januar-Februar 2021

 

Wanderausstellung „ÜberLeben“ in Germersheim

Unsere Wanderausstellung „Über Leben. Ezidinnen nach dem Femizid 2014. Aufarbeitung – Gerechtigkeit – Menschenrechte“ wurde im Januar und Februar in Germersheim in einem Schaufenster in der Ludwigsstraße gezeigt. Die Ausstellung war bis zum 3. Februar zu sehen. Der Deutsche Frauenring Germersheim und das Zentrumsmanagement Germersheim organisierten vor Ort diese „pandemie-konforme“ Möglichkeit.

Januar 2021

Infoheft zu zerstörten Tempeln in Shingal

Nach ausführlichen Recherchen, Gesprächen und Besuchen von zerstörten Tempeln vor Ort ist nun das Heft „Aufbauende Erinnerungen. Ezid_innen und durch den Islamischen Staat zerstörte heilige Tempel in Shingal“ gedruckt worden. Das Heft ist auf Deutsch und Kurdisch erhältlich. Es kann einfach durch eine E-Mail bestellt werden.

Januar 2021

Austausch mit Ronya Othmann

Im Januar trafen sich Mitglieder von Women for Justice e. V. mit der Autorin und Journalistin Ronya Othmann. Sie ist Ezidin und schreibt über deutsche Außenpolitik im Nahen Osten, den Genozid an den Ezid:innen, Trauma, Flucht, Migration, kurdische Themen, queere Themen, Rassismus, Gewalt und Diskriminierung. Bei dem gemeinsamen Treffen haben wir uns gegenseitig kennengelernt, uns über Projekte ausgetauscht und uns vorgenommen, zukünftig in Kontakt zu bleiben.

Januar 2021

Offizieller Trailer des Vereins Women for Justice e. V.

Im Januar 2021 haben wir unseren offiziellen Vereinstrailer in Englisch und Deutsch veröffentlicht.

Ständige Aktivität

Überlebende Frauen treffen

Wir verstehen Begegnungen mit weiblichen Überlebenden als Grundlage all unserer Arbeit. Wir haben weibliche Überlebende aus Shingal sowohl als Einzelpersonen als auch in Gruppen getroffen. Neben der sozialen Betreuung und Rechtsberatung versuchen wir, Methoden zu finden, die es den Überlebenden ermöglichen, ihre eigenen Entscheidungen im Leben hier in Deutschland zu treffen.

Events and Activities

July-August 2021

ÜberLeben exhibition in Münster

The touring exhibition ÜberLeben will be on display in Münster’s Bürgerhalle from July 9 to August 13, 2021. At the opening on July 9, the President of the Government of Münster, Dorothee Feller, gave a speech. Genocide feminicide survivors, our chairwoman Dr. Leyla Ferman and the patron of the association “Aktion Hoffnungsschimmer”, Dr. Jochen Reidegeld, were in conversation afterwards.

July 2021

Meeting with the Lower Saxony Women's Council

Our members Sevda Ediz and chairwoman Dr. Leyla Ferman met with representatives of the Lower Saxony Women’s Council in July. After getting to know each other, an exciting exchange took place and first cooperation ideas were forged.

July 2021

Interview in Westfälische Nachrichten

On the occasion of the exhibition opening “ÜberLeben” in Münster on July 9, 2021, Dietrich Harhues (editor Westfälische Nachrichten) interviewed our chairwoman Dr. Leyla Ferman as well as the patron of the association “Aktion Hoffnunsgschimmer” Dr. Jochen Reidegeld. Click here for the article.

The exhibition will be shown from July 9 to August 13, 2021 in the Bürgerhalle of the city of Münster.

July 2021

Talks with the Norwegian Ministry of Foreign Affairs

In July we had talks with the Ministry of Foreign Affairs of Norway regarding the situation of the Yazidis, the genocide and possible support. It was a stimulating exchange and we hope to deepen this relationship in the future.

June-July 2021

MASTER CLASS: "Peace without Justice: Mass Atrocities in a Post-Human Rights Age."

This year’s Geoffrey Nice Foundation Master class on law, history, politics, and society in the context of Mass Atrocities was held June 28-July 10, 2021. It was titled “Peace without Justice: Mass Atrocities in a Post-Human Rights Age.” Within this framework, our Chairperson Dr. Leyla Ferman gave a presentation on “From Victim to Human Rights Defender. How Yazidi women fight for their rights after the genocide”. This was followed by a lively discussion with the participants.

May 2021

1 tree 4 Sinjar: Planting at Şêşims close to Xanesor

Videos of planting fruit trees in Shingal in April 2021. Here are pictures of the plantings at Şêşims close to Xanesor. The campaign runs permanently! Fruit trees are planted annually in March and in October. Donations at:

Women for Justice e. V.

Sparkasse Hannover

IBAN: DE71 2505 0180 0910 4550 82

BIC: SPKHDE2HXXX

reason for payment: 1tree4Sinjar + name for dedication (for donation receipt + address)

Music from https://www.allesgemafrei.de/

May 2021

1 tree 4 Sinjar: Planting at Çil Mêra

Videos of planting fruit trees in Shingal in April 2021. Here are pictures of the plantings at Çil Mêra. The campaign runs permanently! Fruit trees are planted annually in March and in October. Donations at:

Women for Justice e. V.

Sparkasse Hannover

IBAN: DE71 2505 0180 0910 4550 82

BIC: SPKHDE2HXXX

reason for payment: 1tree4Sinjar + name for dedication (for donation receipt + address)

Music from https://www.allesgemafrei.de/

April 2021

Talk with the Danish Parliament

Two of our members were invited to speak about the situation in Sinjar in the Foreign Affairs Committee of the Danish Parliament in April. The MPs took one hour for the fruitful discussion. In the end, there was great interest in continuing the exchange.

April 2021

Planting of fruit trees started

In Sinjar we have now started to implement the second part of the campaign „Ein Baum für Shingal – 1 tree 4 Sinjar“: The planting of the fruit trees. They are expected to last about a week.

The seedlings will be planted mainly around Yezidi shrines. In this way, they are accessible to the entire population. On the second day, for example, they were grown around the sanctuary of Şêşims (second image gallery on the left).

March 2021

Chairwoman speaks to the Foreign Affairs Committee in the New Zealand Parliament

In March, our first Chairwoman Dr. Leyla Ferman was invited to speak at the meeting of the Foreign Affairs, Defense and Trade Committee. The committee of the New Zealand Parliament took 10 minutes to present the concerns of the Yazidis and to answer questions from committee members.

This is an important step to continue to inform the international community and encourage them to act. After this exchange on the situation in Sinjar, the intention remains for the time being to meet again.

March 2021

Kindergarten project in Serdeşt

The plans for the construction of a kindergarten in Serdeşt are progressing and taking more and more concrete shape. Different locations are under discussion and we are in active exchange with all partners involved.

Serdeşt is a place in the Sinjar Mountains. In this region many survivors live in a large camp. They are still not able to return to their villages as the reconstruction can’t happen in many places due to a lack of support. That is why the establishment of a kindergarten seems to be particularly important at this location. It should offer care places for up to 70 children.

March 2021

Exchange with Member of the Bundestag Ottmar von Holtz

In March, some of our members of Women for Justice e. V. exchanged ideas with the member of the Bundestag Ottmar von Holtz (Grüne). This first meeting was about the dialogue about the situation in Sinjar and about our different projects.

March 2021

Employee in Shingal introduces herself

Since this month we have a new and therefore our first permanent employee in Sinjar. Necad Hecî Îdo is 21 years old and a student from Xanasor. Necad has experience in press relations. She will accompany and coordinate our and the projects of Aktion Hoffnungsschimmer e. V. next to the numerous volunteer members.

February 2021

1 tree 4 Sinjar: 2,000 oaks planted in Şîlo

The first part of the “One tree for Shingal – 1 tree 4 Sinjar” campaign has now been implemented: In the Şîlo area, between Serdeşt and Barê, a total of 100 women put acorns in the ground for 4 days. After the planting, which was financially supported by Aktion Hoffnungsschimmer e. V., could only be started late due to the frosts, 2,000 oak trees will now grow in the area.

Members of Women for Justice e. V. and our partners from Ezidi Woman Support League had already collected the acorns by themselves with a group of women at the end of 2020, they originate from the region. Over the months, they were then able to germinate and have now been placed in the ground. A special feature of these oaks is that they do not require any special care at this location in order to grow into healthy, strong trees. This is another reason why these oaks were chosen: they stand as a symbol for the self-confidence and life of the Yazidis (Ezidis) and especially the Yazidi (Ezidi) women, because they are so strong and can withstand any weather conditions and still continue to live and grow.

Soon the second part of the campaign “One tree for Shingal – 1 tree 4 Sinjar”, the planting of the fruit trees, will start and the first transfer of donations has already taken place. We have been collecting donations for the fruit trees since November 2020, through which they will be sustainably financed: It has been started to select and buy seedlings. This second part will be done under professional guidance of gardeners from the region. Because the fruit trees require much more care and are also much more sensitive and therefore also need care and attention over a period of time. The gardeners impart this knowledge to the recipients. The implementation of the entire second phase of the campaign is scheduled to begin in full swing in the coming days. Since the planting period varies depending on the type of tree and the transfer of knowledge will take place gradually, we will continue to collect donations for the fruit trees: One tree for Shingal = 20€

February 2021

Planting started, extension of the campaign and press article "Ein Baum für Shingal - 1 tree 4 Sinjar"

We are pleased to inform you and all of you that in mid-February, with some delay due to the frosts, the planting of the oaks in Sinjar could begin. This will be followed by the fruit trees.

So far more than 1100 trees have been donated – what a great success! We thank all donors from the bottom of our hearts.

Due to the response, we have decided to extend the campaign until March. Accordingly, our member Dagmar Humsi presents the campaign on the front page of the current issue of the “Markt”.

February 2021

Joint statement: Civil society supports historic Genocide Amendment to UK Trade Bill

In February, we joined 19 other organizations in the following statement:

Joint Statement: Civil Society Supports Historic Genocide Amendment to UK Trade Bill (8 February 2021)

Genocides and other mass atrocity crimes have claimed the lives of over 80 million victims globally since 1945. Today the very existence of the Rohingya in Myanmar and the Uyghur in China is threatened by ongoing violations including torture, rape and sexual violence, forced starvation, and the deprivation of liberty and dignity. We see the proposed Genocide Amendment to the Trade Bill (“the Genocide Amendment”) as a historic opportunity for the United Kingdom to demonstrate global leadership by considering trade and other consequences with governments and regimes that seek systemically to destroy whole communities from their populations.(…)

[full statement]

February 2021

International Conference: Memory, law and rights

On the occasion of the 70. Anniversary of the entry into force of the United Nations Convention on the Prevention and Punishment of the Crime of Genocide this international conference took place.

Our Chairwoman Dr. Leyla Ferman gave a lecture on the topic “How Genocide changes Women’s role in society. The case of Yazidis from Sinjar/Iraq.”

January-February 2021

Touring exhibition "ÜberLeben" in Germersheim

Our traveling exhibition “Über Leben. Ezidinnen nach dem Femizid 2014. Aufarbeitung – Gerechtigkeit – Menschenrechte” was shown in Germersheim in January and February in a shop window in Ludwigsstraße. The exhibition was on display until February 3. The „Deutsche Frauenring Germersheim“ and the „Zentrumsmanagement Germersheim“ organized this “pandemic-compliant” opportunity on site.

January 2021

Information booklet on destroyed temples in Sinjar

After extensive research, interviews and visits to destroyed temples on site, the booklet „Aufbauende Erinnerungen. Ezid_innen und durch den Islamischen Staat zerstörte heilige Tempel in Shingal“ (“Reconstructing Memories. Yazidis and sacred temples destroyed by the Islamic State in Sinjar”) has been printed. The booklet is available in German and Kurdish. It can be ordered simply by sending an e-mail.

January 2021

Meeting with Ronya Othmann

In January, members of Women for Justice e. V. met with author and journalist Ronya Othmann. She is an Yazidi and writes about German foreign policy in the Middle East, the genocide of the Yazidis, trauma, flight, migration, Kurdish issues, queer issues, racism, violence and discrimination. At the joint meeting we got to know each other, exchanged ideas about projects and decided to stay in touch in the future.

January 2021

Official trailer of the association Women for Justice e. V.

In January 2021 we released our official trailer in English and German.

Permanent Activity

Meeting female survivors

We understand meetings with female survivors as the basis of all our work. We have been meeting female survivors from Sinjar both as inviduals and in groups. Besides social care and legal advice, we try to find out methods to enable Yazidi (Ezidi) survivors to make their own decisions in life here in Germany.